HAGLUND-FERSE
Bei der Haglund-Ferse
handelt es sich um eine Formabweichung hinten am Fersenbein. Oft ist der
hintere obere Anteil deutlich verdickt. 1928 wurde das Krankheitsbild durch
Haglund beschrieben. Die Haglund-Ferse
muss von dem hinteren Fersensporn (Achillodynie) abgegrenzt werden. Die Haglund-Ferse
kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor.
Ursachen
der
Haglund-Ferse Außer einer angeborenen Formvariante des Fersenbeins mit Verdickung des hinteren Anteils des Fersenbeins können noch Überlastungen beim Sport oder auch falsches Schuhwerk vermehrte Beschwerden in diesem Bereich hervorrufen.
Durch Druck der
Fersenkappe werden die Reizerscheinungen bei der Haglund-Ferse
verstärkt, es kommt zu einer sogenannten Schuhgeschwulst. Zusätzlich
bilden sich Hautschwielen, die den Druck auf die Haglund-Ferse
verstärken. Oft wird die Haglund-Ferse
beim Hohlfuß gefunden. Die Beschwerden bei Haglund-Ferse
treten in der Hauptsache durch mechanischen Druck auf. Bei Naturvölkern,
die kein Schuhwerk tragen, sind Beschwerden durch die Haglund-Ferse
nicht bekannt.
Diagnose
der Haglund-Ferse
Häufig kommen die
Patienten wegen starken Schmerzen sowie Schwellungen zum Arzt. Meist sind jüngere
Frauen betroffen, oft auch Tänzerinnen mit Druckschmerzen bei längeren tänzerischen
Veranstaltungen.
Klinische
Untersuchung bei Haglund-Ferse Der behandelnde Arzt wird zunächst eine sogenannte Anamnese (Krankheitsgeschichte) aufnehmen. Er wird die verschiedenen Ursachen mit Ihnen besprechen, ggf. sollten sie zur Erstuntersuchung das Schuhwerk, bei dem die Beschwerden besonders stark auftreten, mitbringen.
Die klinische
Untersuchung zeigt oft eine deutliche Verdickung im Bereich des Fersenbeins
im hinteren Bereich, unterhalb des Achillessehnenansatzes, mit
Schwielenbildung im Bereich der Haut. Über dieser Stelle findet sich bei
der Haglund-Exostose oft ein deutlicher Druckschmerz, ggf. sind auch noch
Schleimbeutel entzündet.
Danach wird in der
Regel eine Röntgenaufnahme des Fersenbeins in 2 Ebenen erfolgen. Hierbei
sieht man die deutliche Vorwölbung des hinteren Fersenbeins, ggf. sind auch
noch knöcherne Ausziehungen i. S. eines hinteren oder unteren Fersensporns
zu erkennen sowie degenerative Veränderungen im Bereich des oberen und
unteren Sprunggelenkes.
Therapie
der Haglund-Ferse
Bei der konservativen Therapie der Haglund-Ferse werden zunächst Reizerscheinungen sowie Schmerzen durch Schonung und lokale Salbenverbände erreicht. Oft helfen auch kühlende Umschläge sowie Fußbäder.
Orthopädietechnische
Versorgung bei Haglund-Ferse
Der Schuhmachermeister
wird versuchen, den Druck auf die Ferse durch Aufdehnung am Schuhwerk zu
lindern. Weichlagerungen können den Druck deutlich vermindern. Häufig
helfen auch sogenannte Fersenpolster, die in fast jeden Schuh passen.
Physikalische Maßnahmen
bei Haglund-Ferse
Um akute Schmerzen und Reizerscheinungen zu lindern, kommen oft schmerzlindernde Elektrotherapien zum Einsatz. Bei akuten Beschwerden bei Haglund-Ferse hilft oft die Iontophorese, aber auch Laser und Hochvolt. Bei eher chronischen Beschwerden kommen Ultraschall und Phonophoresen zum Einsatz.
Zu Hause können Fußbäder
mit entsprechenden Zusätzen durchgeführt werden. Auch ein altes Hausmittel
wie die Kochsalzumschläge bringen bei Reizerscheinungen eine deutliche
Linderung. Hierbei sollte auf 1 Liter Wasser 1 Esslöffel
Kochsalz gegeben werden. Mit dieser Lösung werden mehrfach Umschläge
im Schmerzbereich angelegt. Die führt zu einer schnellen Abschwellung und Kühlung.
Krankengymnastik bei
Haglund-Ferse
In der Krankengymnastik werden bei der Haglund-Ferse entspannende sowie dehnende Übungen durchgeführt.
Bei Ursachen wie Hohlfuß
und Senk-Spreizfuß können muskelkräftigende Übungen eingesetzt werden. Röntgenreizbestrahlung und extrakorporelle Stoßwellentherapie werden bei der Haglund-Exostose nicht eingesetzt.
Operative Behandlung
der Haglund-Ferse
Bei chronischem Verlauf und Versagen der konservativen Maßnahmen wird der vorstehende Knochen im Bereich des hinteren Fersenbeins operativ entfernt. Nach der Operation wird in der Regel ein Unterschenkelliegegips für ca. 3 Wochen angelegt, um den Druck von der Abmeißelungsstelle zu nehmen.
Vor einer Operation
sollte mit dem Operateur über das Operationsverfahren, die Nachbehandlung
sowie evtl. auftretende Komplikationen ausführlich gesprochen werden. Bis auf die operativen Maßnahmen werden alle o. g. diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in der orthopädischen Abteilung der Klinik am Homberg durchgeführt. Sie sollen Ihnen helfen, langfristig die Beschwerden und Schmerzen bei Haglund-Ferse zu lindern.
Wir hoffen, Ihnen mit
dieser Übersicht einen Einblick in das Krankheitsbild der Haglund-Ferse
gegeben zu haben.
Zur Klärung
weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw. Therapiemöglichkeiten steht
Ihnen unser Chefarzt im persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Bitte
vereinbaren Sie zuvor einen Termin in unserer Privatambulanz.
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